Den Mut nicht verlieren – Pflegefamilien im Hochseilgarten

Liferay

Den Mut nicht verlieren – das war am heutigen Samstag das Motto, als die Pflegefamilien von ZePI und die FachberaterInnen im Hochseilgarten auf dem Neroberg in Wiesbaden die Höhen erklommen.

Nachdem der erste Termin im März für das Kletterevent wegen einer Sturmwarnung abgesagt werden musste, waren Wetter und Laune an diesem Tag umso besser. Alle haben sich gefreut, mal wieder ohne theoretischen Inhalt und Seminar zusammenzukommen. Das Klettern hat vor allem die Kinder begeistert und durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Parcours konnten alle Kinder ab 3 Jahren mitmachen.

Nach einer kurzen Einweisung ging es los; einige waren sehr mutig und nahmen die Herausforderungen einer schwierigen Strecke ohne Zögern an, während andere sich auf die einfachere Strecke beschränkten und ihre Fähigkeiten allmählich steigerten und sich von anderen helfen und ermutigen ließen. Und natürlich war da auch das Bodenpersonal, das Koordinierte, wusste, wo wer zu finden war und mit mitgebrachten Snacks und Getränken für gute Laune sorgten.

Ein Pflegevater meinte schließlich: „Ganz schön anstrengend, aber total gut. Am Ende ist man zufrieden und stolz. Irgendwie so wie man sich als Pflegefamilie fühlt; man lässt sich auf etwas ein und weiß nicht so recht, was auf einem zukommt und ob man das packt. Und wie beim Klettern muss man sich auf die anderen verlassen können und notfalls auch Hilfe annehmen.“

Schöner kann man es kaum sagen; jedenfalls war das ein Tag voller Herausforderungen und positiver Energie, der allen in schöner Erinnerung bleiben wird.